Sunfire Versuchsdatenbank
Nachhaltige Energie in höchster Qualität

KATEGORIE

Energie

PROJEKTTYP

Softwareentwicklung

SYSTEM

Web

Die Sunfire GmbH

Wenn es um nachhaltige Energielösungen der Zukunft geht, ist die Sunfire GmbH ganz vorn mit dabei. Als eines der innovativsten Unternehmen weltweit entwickelt und produziert Sunfire® Elektrolyseure für die Herstellung von erneuerbarem Wasserstoff und Synthesegas und ist damit einer der Vorreiter der Energiewende. Gemeinsam mit starken Partnern aus Industrie und Forschung realisiert das Dresdner Unternehmen Wasserstoff-Projekte im industriellen Maßstab, die einen maßgeblichen Beitrag zum Erreichen der Klimaneutralität Europas leisten.

Die Versuchsdatenbank

Die Vision von Sunfire® ist es, eine Welt ohne fossile Brennstoffe zu erschaffen. In den kommenden Jahren sollen grüner Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe die herkömmlichen fossilen Energieträger wie Erdöl, Erdgas oder Benzin weitestgehend ersetzen.. Dies wäre in der Tat ein bedeutender Beitrag zum Klimaschutz, und wer solch große Dinge vorhat, braucht starke Partner. Das Team der Develappers ist damit genau die richtige Wahl, um die wegweisende Forschung der Sunfire GmbH durch eine entsprechende IT-Lösung zu unterstützen.

Durch den Aufbau der Versuchsdatenbank wird es ermöglicht, einfach und intuitiv sämtliche Schritte des Entwicklungs- und Erprobungsprozesses zu überwachen, zu dokumentieren, zu archivieren und auszuwerten. Entlang der Wertschöpfungskette werden – angefangen von Chargendaten über Fertigungs- und Versuchsprotokolle bis hin zu Analyseprotokollen - so sämtliche Einzelprozesse in der Datenbank hinzugefügt und übersichtlich dargestellt. Dies stellt einen großen Vorteil dar, da nun alle Informationen zentral und nachverfolgbar gespeichert werden. Zudem wird durch eine Integration des ERP-Systems erreicht, dass Informationen, die in der Prüfung erfasst werden, sofort auch in beim Vertrieb ersichtlich sind und so eine Nachvollziehbarkeit bis hin zum einzelnen Auftrag ermöglicht wird.

Technische Umsetzung

Die Ausgangssituation biIdeten Excel- und Access-Anwendungen mit den dort typischen Problemen wie schlechter Mehrbenutzerfähigkeit und unterschiedlichen Versionsständen. Das Ziel des Projektes war die Zentralisierung und Zusammenfassung der verschiedenen Systeme und die Schaffung einer Anbindung an das bestehende ERP-System. Der Zugriff auf die Versuchsdatenbank erfolgt nun über ein Webportal, das mittels Angular umgesetzt wurde und eine übersichtliche Darstellung der beinhalteten Features via interaktiver Web-Formulare ermöglicht. Das dazugehörige Backend wurde ebenfalls von unserem Team auf ASP.NET-Basis entwickelt und verwaltet alle im Hintergrund laufende Prozesse, um einen reibungslosen Workflow zu ermöglichen. Mittels der Synchronisierung mit dem ERP-System ist nun eine eindeutige Zuordnung zum Kundenauftrag möglich.

*Sunfire und das Sunfire Logo sind markenrechtlich geschützt

Nächste Referenz
Scoolio

Scoolio ist der mobile Begleiter im Schulalltag. Neben der Vernetzung der Schüler, behalten diese den Stundenplan sowie Noten und Hausaufgaben stets im Überblick.

Referenzen ansehen